Über mich

Beziehungscoach. Freigeist. Humanistin

Ich bin Aino Simon. Seit 2003 lebe ich mit meinem Mann in einer offenen Ehe. Mit großer Neugier und Freude erforschen wir seit vielen Jahren die Grenzen der Monogamie. Dabei haben wir den Himmel auf Erden, aber auch wahre Höllenfeuer gefunden. Ja, auch offen und frei lebende Paare können sich betrügen und einander schwer verletzen. Beinahe wäre unsere so schöne und herzensfrohe Ehe am Ende gewesen. Nur mit sehr viel Geduld, Mühe und Verzicht ist es uns gelungen, einander wiederzufinden.

Seit über 25 Jahren habe ich immer wieder unter professioneller Anleitung gelernt und geübt, mich selbst zu verstehen, meine Gefühle positiv zu lenken und meine Beziehungen so zu gestalten, dass sie für alle Beteiligten förderlich sind. Meine Ausbildung zur Gestalttherapeutin, Teilnahme an Selbsterfahrungsgruppen und schließlich meine eigene Therapie haben mir einen großen inneren Reichtum und kreative Methoden geschenkt, die ich hier mit dir teilen möchte.

Ich begleite Singles, Paare und Gruppen

Ich helfe dir dabei, deinen eigenen Weg in der Liebe zu finden, ob nun monogam, polyamor oder ganz anders. Ich zeige dir, wie du dich in deinen Beziehungen so einbringst, dass du dich geborgen und angenommen fühlst und die beste Variante deiner Selbst entwickeln kannst. Innere Freiheit ist hier der Schlüssel. Werde glücklich mit dir, mit deinem Leben und schließlich auch in deiner Liebe!

Methodik und Arbeitsweise

Ich arbeite mit den Methoden der Gestalttherapie, stütze mich dabei auch auf andere Ansätze, z.B. von Marshall B. Rosenberg (GFK), Steven C. Hayes und Russ Haris (ACT). In meiner Paarberatung beziehe ich mich im Speziellen auf die Ansätze von John Gottman, Ester Perel, Emily Nagoski, David Schnarch, Ulrich Clement und Holger Kuntze. Meine wichtigsten Erkenntnisse in Bezug auf die Liebe und das Leben verdanke ich jedoch meinen Lehrer*innen Dr. Dr. Wilfried Wieck und Dr. Irmgard Hülsemann, sowie meinen Ausbilder*innen Angelika Stephan und Klaus Weber vom Gestalt-Institut Freiburg.

Mein Praxis-Programm für Paare gibt regelmäßige und wirkungsvolle Hilfestellungen, um Paare dazu zu befähigen, in jene Handlungen und Reifungsprozesse tatsächlich einzutreten, die für eine glückliche Langzeitbeziehung grundlegend sind. Ich arbeite mit einer Mischung aus Schulung, praktischen Alltagshilfen, regelmäßigen Impulsen, Live-Sessions im Paardialog und mit Gruppen.