Glück hast du nicht, Glück machst du

Was ist das Geheimnis hinter dem Glück? Wie werde ich glücklich?

Glück ist eine Tätigkeit. Glück entsteht, wenn du auf bestimmte Weisen handelst. Wenn du die Grundlagen für eine akzeptierende Haltung in dir schaffst. Am besten gelingt Glück, wenn wir Probleme lösen, das können eigene und auch Probleme im Miteinander, also Beziehungsprobleme sein. Der Fokus liegt hier auf dem LÖSEN. Insofern brauchen wir unsere Probleme, um Glück zu empfinden. Irre, nicht? Nicht die Abwesenheit von Problemen macht dich glücklich, sondern die Erfahrung, wie du durch dein Tun die Probleme bewältigst.

Und aus jeder Lösung erwachsen neue Probleme. Die Kunst ist es, dass du dir Probleme schaffst, die du gerne löst. 

Glück kommt nicht zu dir, wenn du das tolle Auto gekauft hast oder endlich dein Studium abgeschlossen hast. Auch nicht, wenn du deinen Job wechselst oder die Kinder endlich ausgezogen sind. Glück kannst du nicht verdienen oder kaufen. Es fällt nicht einfach so vom Himmel herab. Und es ist schon gar kein Zufall.

Und das Irre ist: Egal, wie mies du dich fühlst, wie wenig Geld du hast oder wieviel, du kannst in jedem Moment damit beginnen, glücklich zu sein. Denn Glück ist ein dauerhafter, mühevoller, arbeitsamer Prozess. Glück ist genau wie die Liebe eine Haltung und eine Fähigkeit, die du lernen kannst.

Zurück
Zurück

Warum Alleinsein eure Beziehung stärkt

Weiter
Weiter

Wie du deine Gefühle besser verstehen kannst