Paartherapie vs. Couple Care

Paartherapie Online

7 Unterschiede zwischen klassischer Paartherapie und Couple Care

Wir werden häufig gefragt, was bei Couple Care anders ist als bei einer klassischen Paartherapie. Deshalb wollen wir euch hier einmal zeigen, was Couple Care einzigartig macht.
Eines vorweg: Klassische Paartherapie kann sehr nützlich und wirkungsvoll sein. Aino hat jedoch in den Jahren ihrer Arbeit immer wieder festgestellt, dass es mehr Impulse im Alltag braucht, um wirklich eine echte Veränderung zu bewirken. Mit Couple Care schaffen wir ein Angebot, das umfassende Hilfestellungen in den Alltag der Menschen bringt und damit anders ist als klassische Paartherapie. Wir bemühen uns darum für alle Bedarfe sinnvolle Unterstützung zu bieten, aber natürlich gibt es kein “One Size Fits All”. Menschen und Lebenssituationen sind unterschiedlich und kein Angebot passt für alle. Dieser Artikel soll euch dabei helfen, eine fundierte und informierte Entscheidung zu treffen. Letztlich kommt ihr dann zu uns, wenn ihr spürt, dass ihr mit der Couple Care Methode und unserer individuellen Begleitung eure Ziele erreicht.

Wenn du ausprobieren möchtest, wie das Coaching bei uns abläuft und wie es sich anfühlt, dann kannst du hier eine kostenlose Erstberatung mit einem unserer Coaches vereinbaren.

  1. Hohe Frequenz

Bei einer klassischen Paartherapie liegen meist lange Abstände zwischen den Sitzungen; üblich sind etwa 4–6 Wochen. Gerade wenn man mitten in einer Krise steckt, kann sich das wie eine Ewigkeit anfühlen. Darum geht Couple Care einen anderen Weg. Bei uns liegen in der Regel maximal 2 Wochen zwischen den Sitzungen. Viele Teilnehmende entscheiden sich auch für wöchentliche Treffen mit ihrem Coach. Die Entscheidung liegt bei euch. Außerdem bietet Couple Care pro Woche drei-vier Gruppen-Videocalls an. Somit besteht theoretisch die Möglichkeit, bis zu 5 mal pro Woche mit uns zu sprechen! Damit gewährleisten wir, dass ihr in all die Unterstützung bekommt, die ihr braucht, um aus der Krise zu kommen.

2. Intensität

Die hohe Frequenz ist ein Teil der Intensität, die Couple Care ausmacht. Wir wollen, dass ihr schnell vorankommt. Denn wir wissen, wie schmerzhaft und kräftezehrend Beziehungskrisen sein können. Unser Praxisprogramm ist in der Regel auf drei Monate angelegt. Damit haben wir sehr bewusst einen recht straffen Zeitrahmen gesteckt. Denn unsere Erfahrung ist, dass es sich lohnt, den Veränderungswillen zu nutzen, der am Anfang oft besonders stark ist.. Diese Energie und Motivation lässt sich am besten aufrechterhalten, wenn wir gemeinsam dranbleiben. Intensiv ist Couple Care nicht nur durch das hohe Maß an Kontaktstunden mit uns, sondern auch durch den begleitenden Videokurs und unsere Praxisaufgaben. Denn genau wie in der klassischen Paartherapie, passiert der Großteil der Veränderungen natürlich in der Zeit zwischen den Sitzungen, das heißt in eurem Alltag. Deshalb bekommt ihr von uns regelmäßig Aufgaben, die euch Klarheit und Orientierung bringen, oder die euch anleiten, wie ihr ganz konkret neue Verhaltensweisen einüben könnt. 

3. Videokurs 

Unser Videokurs mit Aino ist eine wirkliche Schatzkiste an Wissen, Werkzeugen und Denkanstößen. Er hat den riesigen Vorteil, dass ihr in so oft anschauen könnt, wie ihr wollt, denn ihr habt ein ganzes Jahr lang Zugang. Das erlaubt euch, in eurem individuellen Tempo zu lernen sowie einzelne Videos mehrmals zu schauen, falls nötig. In einer klassischen Paartherapie werden viele Konzepte und Methoden nur einmal erklärt. Erfahrungsgemäß können wir aber nicht immer alles gleich aufnehmen und uns merken. Oft müssen wir es mehrmals hören. Der Videokurs gibt euch diese Gelegenheit, ohne dafür wertvolle Zeit in euren Sitzungen einbüßen zu müssen. Generell ergänzt der Videokurs die Coaching-Sitzungen perfekt. Denn er ermöglicht euch, gut vorbereitet in die Sitzungen zu kommen. Und unsere Coaches wissen, dass sie weniger Zeit auf allgemeine Erklärungen und Grundlagenwissen aufwenden müssen, und können stattdessen gezielt von Anfang an eure individuellen Themen mit euch angehen. 

4. Community 

Die klassische Paartherapie bleibt oft ein isolierter Prozess. Meist sind nur das Paar und der*die Therapeut*in daran beteiligt. Viele Menschen sprechen in ihrem Familien- und Freundeskreis nicht darüber, dass sie eine Paartherapie in Anspruch nehmen. Das Thema unterliegt noch zu häufig einem Tabu. Wir bei Couple Care glauben aber fest an die Kraft der Gemeinschaft. Deshalb haben wir Gruppencalls und eine Plattform zum Austausch untereinander zu einem Kernelement der Couple Care Methode gemacht. Jede Woche kommen unsere Teilnehmenden zusammen, um gemeinsam mit unseren Coaches Themen wie offene Beziehung, Kommunikation, Konfliktlösung, Sinnlichkeit und vieles mehr zu besprechen. Dieses Forum dient zum einen dem Informations- und Erfahrungsaustausch und zum anderen dem Gemeinschaftsgefühl. Ihr seid nicht allein. Wir wollen Menschen zeigen, dass es hilft, mit anderen über diese Dinge zu reden. Wir erleben es häufig, dass sich unsere Teilnehmenden auch weit über die Gruppencalls hinaus vernetzen und echte Freundschaften knüpfen. Die Gruppencalls sind freiwillig, aber wir empfehlen allen sehr, daran teilzunehmen. Denn wir bekommen immer wieder zu hören, dass unsere Community einen enormen Beitrag zur Wirksamkeit des Praxisprogramms beiträgt. 

5. Flexibilität 

Im Gegensatz zu einer klassischen Paartherapie vor Ort bietet Couple Care maximale Flexibilität. Couple Care ist Online Paarberatung: Ihr könnt von überall aus der Welt mit unserer Community und eurem Coach in Kontakt treten. Die Termine finden online per Videocall statt. Das heißt, wir sind unmittelbar in eurem Lebensalltag mit dabei - in eurem Wohnzimmer, in eurer Küche, im Urlaub - wenn ihr möchtet. Ihr verschwendet keine langen Fahrtzeiten und -kosten um in eine Praxis zu kommen. Die Ortsungebundenheit macht es zudem möglich, auch Termine zu unüblichen Zeiten zu finden. Auch der Videokurs begleitet euch überall dahin, wo es eine Internetverbindung gibt. Ihr könnt ihn in der Bahn anhören oder beim Kochen. Das Couple Care Praxisprogramm ist intensiv und fordert Zeit. Genau darum versuchen wir, es eurem Leben so flexibel wie möglich anzupassen. 

6. Sexualität

Bei Couple Care ist Reden über Sex normal. Sexualität ist explizit Thema in unserem Videokurs, unseren Gruppencalls und, falls gewünscht, auch in euren Coaching-Sitzungen. In der Vergangenheit wurden Paar- und Sexualtherapie voneinander getrennt und das ist auch heute oft noch der Fall bei klassischen Paartherapien. Wir halten das für realitätsfremd. In den allermeisten Fällen kann die Sexualität nicht ausgeblendet werden, wenn man Beziehungsdynamiken angehen will. 

7. Offenheit

Bei Couple Care sind alle sexuellen Orientierungen, Geschlechtsidentitäten und Beziehungsmodelle willkommen. Die klassische Paartherapie sieht meist die Monogamie als ideale Beziehungsform. Leider werden auch nicht-heterosexuelle Paare teilweise immer noch als Sonderfälle betrachtet. Für uns sind alle Beziehungsmodelle gleich wertvoll. Unser diverses Team hat Erfahrung mit den unterschiedlichsten Spielarten von Beziehungen (Monogamie, offene Beziehung, Polyamorie, etc.). Und wir alle sind überzeugt, dass eure Liebesbeziehung so einzigartig sein sollte wie ihr es seid. Zudem richtet sich Couple Care – anders als die klassische Paartherapie – auch gezielt an offene und polyamore Beziehungskonstellationen, Singles, Geliebte, und einzelne Beziehungspartner*innen, die Orientierung und Klarheit suchen und etwas für ihre Liebeskompetenz tun wollen. 

Zurück
Zurück

6 Tipps für deine Selbstbefriedigung

Weiter
Weiter

Sex ist wie Fahrradfahren